Birgit Durchgraf

Birgit Durchgraf Sonderschullehrerin, Hypnosetherapeutin, Coach of The Work™ (VTW)

Meine persönliche Geschichte mit The Work™:

 

In meinem privaten und beruflichen Leben habe ich Erfahrungen machen dürfen,
die mich sehr an meine Grenzen brachten 
Aus heutiger Sicht war ich wohl kurz vor dem sogenannten Burnout.
Ich fühlte mich als Opfer, überfordert, vom Leben betrogen und vernachlässigt und suchte nach einem Strohhalm.
Den fand ich, als ich ein Wochenendseminar bei Ralf Heske in Hamburg zu The Work™ besuchte. 
Doch The Work™ war mehr als nur ein Strohhalm!

 

 

Mit The Work™ trat eine Möglichkeit des Perspektivwechsels

und des Frieden-in-mir-findens in mein Leben, die ich nie für möglich gehalten hatte. 

 

 

Bis zu diesem Zeitpunkt, habe ich immer geglaubt, was ich gedacht habe. Und solange alles gut ging, war das ja auch in Ordnung. Doch es gibt Situationen in deinem Leben, die stellen alles bisher gedachte und geglaubte in Frage. Es hatte mich kalt erwischt. Ich litt.

 

 

Byron Katie sagt:

„Entweder du glaubst, was du denkst oder du hinterfragst es. Es gibt keine andere Wahl.“


Dahinter steht Katies Erfahrung, dass jedes belastende Gefühl die Folge von einschränkenden, bewertenden oder negativen Gedanken ist.

In dem Moment, in dem wir diesen Gedanken glauben, fängt unser Leiden, unser „innerer“ oder „äußerer“ Krieg mit der Realität an.

 


Nun zu glauben, was ich dachte, brachte Leid. Und zu verlieren hatte ich nichts. 
So entschied ich, mich auf diesen Weg einzulassen und meine Gedanken zu überprüfen.
Ich konnte lernen, mit den 4 Fragen und den Umkehrungen direkt zu meinen wunden Punkten zu gelangen und Überzeugungen zu hinterfragen, die mich unglücklich machten. Ich erkannte, dass manche Umkehrung genauso wahr war wie meine Überzeugung, mitunter sogar viel zutreffender.

Der Gewinn: Weg vom Tunnelblick zu mehr Perspektiven und damit mehr Gelassenheit, Lebensfreude und vor allem Klarheit.  Die Befreiung aus dem inneren Gefängnis...

 

 

Byron Katies „Lieben, was ist“, ist für mich ein praktikabler Weg zu mehr Gelassenheit und innerem Frieden. Inzwischen ist es auch schon eine innere Haltung, mit der ich mein Leben lebe.     

 


Kurz- Biografie

 

Privates:
1961 in Wilhelmshaven geboren
Geschieden, 3 Kinder (24, 19, 18)
Wohnort: Reinbek

 

Berufliches:
2016 vom VTW anerkannter Coach für The Work™
2015 Zertifikatsausbildung vom Familienministerium zur Elternbegleiterin
2015 Teilnahme am The Work™ Summercamp in Oberlethe
2015 Coach für The Work™ Ausbildung Teil 2 (Lehrcoaches Thias Stecher und Marieke Voskamp in Viersen)
2014 Coach für The Work™ Ausbildung Teil 1 (Lehrcoach Chris Spieler auf Mallorca) 
2014 Teilnahme am The Work™ Summercamp in Oberlethe
2013 The Work Wochenendseminar mit Ralf Heske
2012 und 2013 Ausbildungen in Matrix Energetics  und Quantenheilung u.a. bei Dr. Jörg Tacke
2009 Zertifikatsausbildung zur klinischen Hypnosetherapeutin 
Seit 1986 Sonderschullehrerin in Schleswig-Holstein. Schwerpunkt: Integration

Abschluss: Sonderschullehrerin für Kinder mit dem Schwerpunkt Sprach- und Lernbehinderung

1981 bis 1986 Studium Lehramt für Sonderschule an den Universitäten Gießen und Marburg mit anschließendem Referendariat
1981 Abitur in Wilhelmshaven

 

Fortbildungen:
Lehrcoachstunden u.a. bei Habiba Pierau
Teilnahme an The Work™ Summercamp 2014/2015/2016
Wöchentlicher Austausch in einer Workgruppe in Hamburg
Austausch der norddeutschen Coaches für The Work™
Gruppe „Burnout-Prävention“ mit The Work™

Impressum     Disclaimer     Datenschutz

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Birgit Durchgraf